Astner Moos

Das Astental lädt neben Bergtouren auch zum Spazieren gehen und zum Erholen ein. Auf dem Weg des Naturdenkmales Astner Mookann man einmal richtig abschalten. Das Astner Moos erschließt eines der botanisch interessantesten Niedermoore Kärntens.

Der Naturlehrweg befindet sich in über 1800 m Seehöhe im hintersten Astental. Das Astner Moos wird vom klaren Astenbach durchflossen und zeichnet sich besonders durch die bis zu vier Meter hohen Tauernweiden aus. Auch die Blauweiden wurden hier erstmals für Kärnten nachgewiesen.

Als wunderschöner Rundweg angelegt, bringt der Lehrweg den Besuchern viele Naturphänomene näher: Sagenumwobene Quellen, faszinierende Lawinenstriche und interessante Kalktuffbäche.

Das Astner Moos ist ein Naturdenkmal mit einer Vielzahl von interessanten Pflanzen- und Amphibienarten.

 

Naturlehrweg Astner Moos 
Ausgangspunkt: Sadnighaus, 1876 m, Parkplatz am Ende der Astnertalstraße.
Gehzeit: ca. 1 Stunde
Höhenunterschied: ca. 100 m
Charakteristik: leichte Wanderung, jedoch festes Schuhwerk empfohlen, weil stellenweise feucht!
Route: Vom Sadnighaus folgt man einem Steig hinunter auf den Fahrweg. Bald geht es über den Astenbach auf die andere Talseite, wo der Weg weiter taleinwärts zur Bartler Alm führt. Von dort folgt man dem Fahrweg talauswärts zurück zum Sadnighaus.




DEU