Wanderungen im Rollstuhl

Wanderungen im Rollstuhl

Astner Moos

Das Astner Moos ist ein geschichtsträchtiger Boden - schon vor Hunderten Jahren soll auf dem Hochplateau auf 2.000 Meter Höhe eine Siedlung gestanden sein. Umringt von Berggipfeln und flachen, saftig grünen Wiesen, sind auf den Wegen immer wieder Wanderer anzutreffen.

Der Hauptwanderweg, der auch mit dem Auto zu befahren ist, ist beispielsweise ein barrierefreier Weg, der auch von Menschen mit Rollstuhl befahren werden kann.

Die Weideroste, die in regelmäßigen Abständen entlang des Weges im Boden eingebracht sind, sind nicht nur für das Vieh ein unüberwindbares Hindernis, sondern waren bisher auch für Wanderer älteren Semesters, oder für beeinträchtigte Menschen nicht zu meistern.

Um diese Wege auch für Menschen mit Beeinträchtigung bewältigbar zu machen wurden Holzüberstiege abgetragen und durch breite Stege neben dem Weiderost ersetzt.

Die Wege wurden verbreitert, für Brücken und Weideroste wurde ein gesonderter Übergang mit selbstschließenden Gattern eingerichtet. Jetzt gibt es ungefähr acht Kilometer barrierefreie Wanderwege - Ausgangspunkt ist das Sadnighaus, Endpunkt ist der Glocknerblick. 


Talwanderung von Mörtschach über St. Marien in den Auen nach Winklern
Ausgangspunkt: Mörtschach (Tankstelle)
Gehzeit: ca. 2 ½ Stunden
Höhenunterschied: fast ebene Wanderung
Charakteristik: leichte Wanderung, leichtes Schuhwerk
Route: Von der Tankstelle geht man über die Brücke den Radweg Richtung Winklern. Es folgt nach einiger Zeit die sehenswerte Marien Kirche (Schlüssel im Nebenhaus). Man folgt weiter den Radweg, bis man zu einer Jausenstation (Grubenbauer) kommt. Von dort aus gelangt man über eine Hängebrücke zur Hauptschule Winklern. Hier folgt man den Gehweg bis zum Busterminal. Von dort mit dem Postbus Richtung Heiligenblut zurück nach Mörtschach.

DEU