Bienenzuchtverein Mörtschach

Bereits Mitte der Dreißigerjahre des vorigen Jahrhunderts wurde der Bienenzuchtverein Mörtschach von einigen damals sehr engagierten und interessierten Imkern gegründet. Somit gehört unser Verein bereits zu den ältesten Vereinen unserer Gemeinde. Vereinsziel war immer, unsere Imker auf den neuesten Wissensstand der Imkerei zu bringen. Gerade in Zeiten schwieriger Umweltbedingungen, wie sie derzeit herrschen, ist dies besonders notwendig, damit wir erfolgreich und natrurgemäß imkern können.

Derzeit besteht unser Verein aus 11 Mitgliedern und betreuen ca. 250 Bienenvölker. Interessierte und zukünftige Imker können sich jederzeit an uns wenden und werden gerne aufgenommen. Wir würden uns freuen, wenn wir den Einstieg in die Imkerei durch unsere Hilfestellung erleichtern könnten. Daher werden auch bei uns in der Volksschule immer wieder Einsteigerkurse in die Imkerei vom landesverband für Bienenzucht angeboten.

Wir MÖRTSCHACHER IMKER haben das Privileg, in einer besonders von der Natur ausgezeichnteten Bergregion imkern zu dürfen. Unsere bergbäuerlichen Strukturen lassen keine intensive Landwirtschaft zu. Durch diese naturgemäße Landwirtschaft gibt es eine bunte und reichhaltige Flora, die von unseren Bienen besucht wird. Diese Vielfältigkeit unseres Honigs ergibt ein besonders qualitätsvolles Produkt.

Die vielen Auszeichnungen bei den Honigprämierungen einiger unserer Imker, die sich freiwillig diesen Qualitätskontrollen unterziehen, bestätigen dies immer wieder.

Die Hauptleistung unserer Bienen ist aber immer noch die Bestäubungsarbeit in der Natur und in unseren Gärten - denn ohne unsere Bienen gäbe es vieles nicht.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an:

Ebner Johann, Obmann BZV Mörtschach

Stranach 44

9842 Mörtschach

Tel.: +43 664 73513944

E-Mail: hansebner@aon.at

ODER

Horst Plössnig, Bienenwanderlehrer

Mörtschach 70

9842 Mörtschach 

Tel.: +43 676 4608090

 


DEU