Wangenitzsee und Wangenitzseehütte

Mit der Wanderung auf die Wangenitzseehütte erwarten den Wanderer wunderbare landschaftliche Eindrücke und eine Seeenlandschaft die seinesgleichen sucht. Der Wangenitzsee mit dem Kreuzsee bieten eine grandiose Kulisse und betten die Wangenitzseehütte mit den Dreitausender nördlich der Hütte wunderbar in das einst von Geltschern ausgeschürften Becken ein. Der Schwierigkeitsgrad dieser Wanderung ist zudem als recht niedrig einzustufen, was diese Tour durchaus auch als familientauglich erscheinen lässt. Daher kann man diese Tour uneingeschränkt weiterempfehlen und wird das Wandererherz auf jeden Fall erfreuen.


Wanderroute

Ausgangspunkt: Parkplatz Wangenitzenalm (Pirkachberg)
Gehzeit: ca. 3 ½ Stunden
Höhenunterschied: ca. 1050 m
Charakteristik: mittel bis leicht, Ausdauer und stellenweise Trittsicherheit erforderlich
Route: Vom Parkplatz folgt man dem Weg über den Bach zur nahen Wangenitzalm. Nach der Alm überquert man wiederholt den Bach und kommt zum Pritschitzbach, wo ein Wasserfall zu sehen ist. Nun erreicht man eine Steilstufe, der ein Talbereich mit 2 Seen folgt. Nach dem Talbereich steigt man noch einmal steiler bergauf und gelangt dann zu den beiden Wangenitzseen.

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Wan...


DEU