KLAR!/KEM

KLAR! Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal

Hier geht's zur KLAR! Homepage

KLAR! Informationen und BLOG


Unsere Region wird auch das „Herz des Nationalparks“ genannt. Sie ist eine geologisch, biodivers und kulturell bedeutsame Alpenregion im Oberen Mölltal – geprägt von klein strukturierter Berglandwirtschaft, vom Tourismus und KMUs und als Talschluss eine klimatisch besonders beeinflusste Zone. Die Teilnahme am KLAR!-Programm des Klimafonds ermöglicht unserer Region zum Thema Klimawandel am Puls der Zeit zu sein und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Schutz- und Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln. Der Austausch mit anderen KLAR! Regionen ermöglicht uns ein wechselseitiges voneinander lernen und die Chancen des Klimawandels für eine innovative Weiterentwicklung der Region zu nützen.


KEM Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal

Hier geht's zur KEM Homepage

KEM Informationen und BLOG


Die KEM Region „Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal“ ist eine Alpenregion mit einem großen Gebietsanteil am Nationalpark Hohe Tauern/Kärnten. Sie wird daher auch als das „Herz des Nationalparks“ bezeichnet. Wie alle weit von den Ballungsräumen gelegenen Täler ist die Region durch mangelnde Wirtschaftsentwicklung, Abwanderung, Brain Drain und Überalterung gefährdet. Auf der anderen Seite hat das Obere Mölltal etwas, was Städter/innen kaum mehr erleben können: ein gegenwartsorientiertes Leben voller geerdeter Komplexität und in enger Verbindung mit der Natur, welches der Suche nach Sinnhaftigkeit gerecht wird. Um diesen „ökologischen Ballungsraum“ dieses „Alpine Nature Campus“ auch im Klimawandel attraktiv und lebenswert zu erhalten, haben sich die Gemeinden Großkirchheim, Mörtschach und Winklern - seit 2016 bereits Partner im Regionalentwicklungsverein ProMÖLLTAL- zur nachhaltigen Weiterentwicklung auf Basis neuester Erkenntnisse zusammengeschlossen, um nun auch ihren Beitrag zum Klimaschutz (KEM) und zur Klimawandelanpassung. (KLAR!) zu leisten.

Besonderheiten: Die hochalpine Region mit ihrer sensiblen Geologie und ihrer naturnahe Bewirtschaftungsform leidet bereits unter den klimatischen Herausforderungen des Klimawandels. Es existieren jedoch in dieser Region viele Gemeinden-übergreifenden Potenziale im Bereich Energieerzeugung,-effizienz, erneuerbarer Energie und CO2-Reduktion. Deshalb bietet es sich für die drei Gemeinden an, energiespezifische Fragestellungen gemeinsam anzugehen und bereits vorhandenes Know-How im Energiebereich auszubauen bzw. zu innovieren.

Facebook: ProMÖLLTAL

Beteiligte Gemeinden: Großkirchheim, Mörtschach, Winklern 

DEU